Donnerstag, 3. März 2011

Wunderheilung auf dem Klo

Das übliche Behandlungsvorgehen bei orthopädischer Krankheiten eine Farce sind, wurde hier bereits beschrieben. Es werden Symptome behandelt und deren Ursachen nicht beachtet. Als überraschend wirksames Heilmittel hat sich das WC erwiesen. Das insbesondere bei Beschwerden der unteren Lendenwirbelsäule, der Hüft- und Kniegelenke, da kann das WC als Wunderwaffe angesehen werden.

Die mutmaßliche Entstehung eines Hexenschusses
Die dieser Bezeichnung zugrunde liegende Auffassung ist, dass eine Hexe aus dem Hinterhalt auf den Rücken des Menschen geschossen hat. Dämonenmedizin als Begründung. Zugluft und damit verbundene Unterkühlung werden ebenso als Ursache vermutet. Das war´s dann und an weitergehenden Begründungen  wird nicht gedacht, weil sie weder ärztlich, noch im Fernsehen oder der BLÖD-Zeitung erwähnt wurden. Es wird die Meinung vertreten, dass Ursachen von Beschwerden sich nur dort zeigen können,  wo der Schmerz sich lokalisiert. Das obwohl bei Ärzten durchaus bekannt sein sollte, dass Erkrankungen innerer Organe in den Rücken einstrahlen können. Eine Erkenntnis, die sich durch zunehmendes Facharzttum mehr und mehr verwässert.Schematismus ist die Folge und deshalb ist für Rückenbeschwerden der Orthopäde zuständig, für Hämorrhoiden der Arschitekt und für Fußbeschwerden die Füssiotherapeuten.

Das spinale Nervensystem, ein Erklärungsmodell 
Das alle körperlichen Aktivitäten die Folge nervlicher Impulse sind, dürfte als bekannt angenommen werden. Ein Teil dieser im Gehirn gebildeten Impulse wird über dass, im inneren der Wirbelsäule liegende Rückenmark in den Körper geleitet. Aus ihm treten, zwischen benachbarten Wirbeln - rechts und links - Nervenpaare aus, die in dieser Höhe die Rückenmuskulatur, etwas von der Haut und Unterhaut, sowie Teile eines inneren Organs versorgen. Die in der Höhe des 4. und 5. Lendenwirbels austretenden Spinalnerven versorgen weitgehend die Muskulatur der Lendenwirbelsäule, sowie die Muskulatur der Hüft- und Kniegelenke. Weiterhin sind diese Nervenpaare mit dem Dickdarm verbunden. Sofern sich dieses Organ, beispielsweise durch einen Diätfehler in einem Reizzustand befindet, wird der auf die anderen nervlichen Anteile dieses Segments übertragen.  Dieser "Diätfehler" kann deshalb Auslöser von Beschwerden sein, die sich nach dem Gang zum WC nach etwa 2 Tagen von selbst beheben. Sofern zu diesem Zeitpunkt bereits eine Behandlung begonnen wurde, wird die nun als erfolgreich verbucht, obwohl die auslösende Noxe einfach nur im Klosett verblieb.


Stuhlverstopfung und Durchfälle als Auslöser für orthopädische Krankheitsbilder
Eine einfache Obstipation aber auch ein Durchfall kann Anlass für eine Lumbalgie sein, aber auch Schmerzen des Hüft- oder Kniegelenks auslösen. Da diese Zusammenhänge nicht bewusst sind, wird kaum jemand auf den Gedanken kommen, dass z. B. durch Stuhlgang sich eine Beschwerde reduzierte oder dass derartige banale Störungen für Bandscheibenvorfälle im lumbalen Bereich aber auch für "nichtpassende" Endoprothesen verantwortlich sein können.

Weiter muss unter diesen Umständen die Verwendung von Medikamenten bedacht werden. Diclofenac und Ibuprofen können Als Nebenwirkung Reizungen des Dickdarmes auslösen, die genau die Beschwerden erhalten oder gar verstärken, gegen die sie verwendet werden. Noch gravierender können sich bei starken Schmerzzuständen morphinhaltige  Medikament, wie z.B. Tramal auswirken. Diese Wirkstoffe bewirken eine schmerzverstärkende Stuhlverstopfung, die dann üblicherweise mit einem, ebenfalls verschlimmernd wirkenden Abführmittel behandelt wird. 

Klaus Radloff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen