Montag, 11. Oktober 2010

Antibiotika gegen Rückenschmerzen - der Dickdarm

Urs, 60 jähriger Unternehmer, leidet seit Wochen unter hoch akuten Beschwerden der Lendenwirbelsäule und seines rechten Hüftgelenks. Schmerzen, die ihn annähernd bewegungsunfähig machen und bei denen die üblichen Medikamente kaum Wirkung haben und auch nicht auf Morphiumpräparate reagieren. Das CT zeigt altersbedingte, mäßige arthrotische Veränderungen der unteren Lendenwirbel, die aber kaum als Begründung für den Extremzustand infrage kommen. Er befindet sich in stationärer Behandlung in einer renommierten orthopädischen Spezialklinik.

Zusätzlich stellen sich noch erhebliche Bauchschmerzen und Fieber ein, seine Ausweitungen, Taschen im Dickdarm (Divertikel) haben sich entzündet. Es handelt sich um eine Erkrankung, die mit Diät und Antibiotika behandelt wird und die, sofern diese Maßnahmen erfolglos bleiben, eine Darmoperation erforderlich machen. Glücklicherweise normalisieren sich Fieber und Bauchschmerz unter dem Einfluss der Medikamente. Zugleich bauten sich die Beschwerden des Rückens und des Hüftgelenks völlig ab. Es muss deshalb der Schluss gezogen werden, dass die wahrscheinlich von Anfang an bestehende Darmentzündung Verursacher der als orthopädisch eingestuften Beschwerden war.

Der Dickdarm, Hauptarbeitgeber der Therapeuten
Vom Dickdarm ausgelöste Rückenbeschwerden treten relativ häufig auf und es muss sich dabei keineswegs um gravierende Erkrankungen handeln. Dafür können banale Störungen, wie beispielsweise eine Obstipation (Verstopfung) verantwortlich sein. Der Reiz dieser Störung wird über das spinale Nervensystem in den unteren Rücken übertragen und es wird so eine mitunter heftige Lumbalgie ausgelöst, deren Beschwerden sich nach dem Gang zum WC schnell verflüchtigen. Vorsicht jedoch vor stark wirkenden Abführmitteln, deren Reiz sich ebenfalls Schmerz verstärkend auswirken kann. Weiter können lumbale Beschwerden von unverträglichen Lebensmitteln ausgelöst werden.

Weitere Auslöser lumbaler Beschwerden
Vergleichbare Darmreizungen und Entzündungen können von Parasiten und pathologischen Darmbakterien ausgelöst werden. Hierbei werden teilweise extreme orthopädische Beschwerdebilder angetroffen, die nach Einnahme spezieller Medikamente in wenigen Tagen völlig abklingen. An diese Möglichkeit sollte insbesondere dann gedacht werden, wenn Beschwerden nach Fernreisen in die Subtropen oder Tropen auftreten. 

Klaus Radloff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen